Herbstsonne

Der Herbst ist eingezogen uns somit auch unsere traditionellen Oktober Anlässe wie Lonzamärt und Jeiziberg-Lauf.

Am 2. Oktober Wochenende dürfen wir wieder um die 100 Stände an der Lonza und in den Gassen von Gampel begrüssen. Unter dem Motto "Wo man Freunde trifft" freuen wir uns, alle in Gampel zu begrüssen.

Das 3. Oktober Wochenende steht dann im Zeichen des legendenären Jeiziberg-Laufs der Nah und Fern bekannt ist und immer viele Läufer nach Jeizinen lockt. Dieses Jahr steht schon die 18. Ausgabe an. 

Und auch die Klassik und Kultur fehlt im Oktober und November nicht. Am 07. Oktober dürfen wir unter Klassik in Jezinen das Vokalensemble Zürich West unter der Leitung des Gampjer Marco Alain begrüssen.  Im November steht dann die Austellung "Einheimsiche Künstler" der Kulturkommission an der Lonza auf dem Programm. Eine vielseitige Austellung unserer Künstler, die sicher ein Besuch Wert ist!

Gampel-Bratsch Tourismus wünscht allen schöne Stunden und Erlebnisse beim Besuch der einen oder anderen Veranstaltung!

... Jazz & Kultur....

Auch der September steht in unserer Gemeinde unter dem Thema Musik. Mit der 2. Auflage lockt gampeljazz Klein & Gross nach Gampel, um diese mit Magie & Musik zu verzaubern. Der alte Dorfteil mit seinen Plätzen sowie der Geisschrummu werden zum Schauplatz des Jazz-Weekends.

Der Sommer neigt sich bald zu Ende und somit endet auch die Bergzeit unserer Tiere. Mit dem Alpabzug heissen wir alle Tiere wieder Willkommen und mit den jeweiligen Herbstschauen können die schönen Tiere begutachtet werden. 

Und auch die Kulturkommission wird den September beleben. Der letzjährige Mister Lonzastrand Preisträger und Pianistin Vreni Minnig-Rotzer werden Wiener Lieder erklingen lassen, die zu Herzen gehen. "Wien bleibt Wien". Ein heiter-nachdenklicher Wienerabend erwartet die Besucher.

Gampel-Bratsch Tourismus wünscht allen schöne Stunden und Erlebnisse beim Besuch der einen oder anderen September Veranstaltung!

... Der musikalische August....

Der August steht im Zeichen des Open Airs. Seit Beginn des Monats kann schon eifrig den Aufbauarbeiten zugeschaut werden, bis es dann Mitte August soweit ist und über 100'000 Musikfans nach Gampel strömen, um 4 tolle Tage zu erleben. Neben der Musik werden Sie aber sicher auch unser Dorf kennen lerne (Walk of Stars Sterne) oder mit dem Bähnli von Jeizinen aus einen Blick auf Gampel werfen.

Gegen Ende des Monats findet dann das letze Konzert der Konzertreihe "Vollmondkonzerte im Lampertji 6" statt. Die erstmals durchgeführten Vollmondkonzertreihe werden ihren Abschluss finden und wir hoffen, das weitere folgen werden.

In unseren Bergdörfern steht der letzte Sommeranlass an. Das Kapellenfest in Engersch wartet mit einer Messfeier und anschliessendem Kantinenbetrieb auf und begrüsst alle recht herzlich, welche der Hitze enfliehen möchten. 

Gampel-Bratsch Tourismus wünscht allen schöne Stunden und Erlebnisse beim Besuch der einen oder anderen August Veranstaltung!

Der Sommer ist da!

Immer noch zieht uns die WM in den Bann und der Chrummu ist der täglich Treffpunkt von Alt und Jung. Gemütliche schöne Sommerabenden unter Freunden im Dorfkern von Gampel stehen noch bis Mitte Juli auf dem Programm.

Des weiteren sind Anlässe in Jeizinen im Juli im Fokus. Neben dem traditionellen Jeizisonntag mit Holzversteigerung finden dieses Jahr 2 neue Anlässe statt. "Wässäru" verbunden mit dem "1. Eggu-Chänil-Fäscht" sowie "Meju, Heiwu, Burdinu" lassen uns eintauchen in alte Traditionen von Jeizinen. Aber auch die Klassik kommt im Monat Juli nicht zu kurz. Während in Jeizinen 2 Abende Klassik in Jeizinen auf dem Programm steht, findet in Gampel die zweite Austragung der Reihe Vollmondkonzerte im Lampertji 6 statt.

Somit ist der Juli ein prallgefüllter Bergsommermonat und Gampel-Bratsch Tourismus wünscht allen schöne Stunden und Erlebnisse beim Besuch der einen oder anderen Juli Veranstaltung!

Sommerhighlights

Erlebe den Sommer bei uns! Entdecke unsere Highlights.

Weitere Auskunft findest du auf der Homepage und für Fragen
kannst du dich gerne an das Tourismusbüro wenden!

Wir wünschen viel Spass beim Entdecken & Erleben!

Sommerevents in Jeizinen

Erlebe den Sommer in Jeizinen und sei mit dabei, bei den Sommeranlässen im Juli! Die Organisatoren freuen sich, dich zu begrüssen und dir Jeizinen Näher zu bringen. 

...ein Abwechslungsreicher Mai wartet..

Mit dem Mai und den ersten schönen Sonnentagen starte wir in die Sommersaison von Gampel-Bratsch Tourismus. Von der Velosegnung von Tamdem91, dem Tag der offenen Weinkeller, den Schweizermeisterschaften im Lamptertji6 sowie dem Bezirksmusikfest können die beginnenden Sommertage vielseitig genossen werden.

Zudem haben wir 2 Ausstellunegen, welche ein Besuch Wert sind. Im Haus der Generationen St. Anna in Steg stellt die Klasse 10B der Regionalen Orientierungsschule ihr Projekt "Auf den Spuren" aus und in der Millimattu in Gampel findet die Bilderausstellung von Marcel Hischier und Stefan Grütter mit Bildern über Gampel-Bratsch statt.

Gampel-Bratsch Tourismus wünscht alle schöne Stunden und Erlebnisse beim Besuch der Mai-Veranstaltungen!

Der März ist da...

... und die Endsaisontage warten auf euch. Bis am Sonntag, 18.03.2018 sind die Skianlagen noch in Betrieb. Schnee ist genügend da und schöne Tage auf der Piste oder in der Natur warten auf euch. Geniesst also noch die letzten Tage dieser Wintersaison in unserem kleinen Paradies.

In weiteren dürfen wir euch auch noch zu Kulturabenden in Hohtenn und Bratsch einladen und das Restaurant Bielti lädt euch zu den letzten "Rock ufum Bärg" Konzerten dieser Saison ein.  Eine tolle, abwechslungsreiche Wintersaison wird zu Ende gehen! Wir danken allen, welche die Anläss tatkräftig unterstützt haben und so unsere Gemeinde beleben!

Generalversammlung Gampel-Bratsch Tourismus

Gerne laden wir alle Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ein. Freitage, 23. Februar 2018 um 19.30 Uhr in der Burgerstube Gampel. Den Jahresbericht findet ihr im angehängten Dokument. Wir freuen uns, euch zu begrüssen, bis dahin wünschen wir eine gute Zeit und schöne Fasnachtstage

Gampel-Bratsch Tourismus

Gratzugabfahrt 2018

Die Gratzugabfahrt ist ein Volksskirennen für kostümierte Ski- und Snowboardfahrer. Der Start befindet sich in der Oberen Feselalp und das Ziel in Jeizinen. Die Streckenführung verläuft über die obere Feselalpe, untere Feselalpe, Üflängä, Turu nach Jeizinen. Die Steckenführung ist teilweise mit der bestehenden Skipiste identisch. (Obere Feselalpe - Üflängä). Bei ausserordentlichen Verhältnissen kann das Organisationskomitee die Stecke abändern.

Melde dich doch jetzt an und sei bei der Gratzugabfahrt vom Samstag, 17.02.2018 mit dabei!

Willkommen im Februar

Der Februar ist nun da und wir dürfen uns auf die 5. Jahreszeit freuen. Auch bei uns wird die Tradition der Fasnacht noch gelebt, sei dies mit den Gnooggär-Füüdini, welche nun bis am Aschermittwoch zu sehen und hören sein werden oder durch die Schnitzelbankgruppe "Lugibeck", die seit letztem Jahr wieder auf Tour ist. Doch auch weitere Fasnachtsanlässe wie Maschgiball in Niedergampel, Jeizifasnacht ufä Üflängä/Jeizinen oder der Gigälimentag in Niedergampel werden unser Kulturleben in diesem Monat bereichern. Die Restaurants sind dekoriert und servieren euch gerne ihre Fasnachtspezialitäten!

Die nicht Fasnächtlern erwartet viel Schnee & tolle Pisten in unserem kleinen feinen Skigebiet. Ein Ausflug auf die Üflänge ob zu Fuss, Skis, Schneeschuhen oder Schlitten wird mit einem atemberaubenden Ausblick und viel Sonne belohnt. Geniesst es bei uns!

Winterbooklet Gampel-Bratsch Tourismus

...Bock uf Ärläbnis...

Anbei findet ihr das neue Winterbooklet mit allen Angeboten auf unserem Gemeindegebiet. Die Organisatoren freuen sich über euren Besuch & wünschen euch viele schöne Erlebnisse
bei uns!

Booklet ab Mitte Dezember erhältlich auf dem Tourismusbüro, der Luftseilbahn sowie in den Restaurants.

Interaktive Karte

Interaktive Karte

Fahrplan Luftseilbahn

Anlässe - Events

Anlässe - Events

Webcam in der Feselalpe

Webcam Feselalp

Webcam in Jeizinen

Aktuelles Wetter